Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt - Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung

Samstag, 08.10.2022, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr, Regionalstelle Eberswalde, Fritz-Weineck-Str. 36

Foto: DBJR@Fuchs & Funke | CC BY NC (20)

Ganz frei nach dem Motto aus der bekannten Kinderserie, wollen wir schauen, welche Möglichkeiten und Rechte Kinder und Jugendliche in Brandenburger Kommunen haben und wie man damit seinen Ort verändern kann.
Wie funktioniert eigentlich eine Brandenburger Kommune? Welche Themen werden dort behandelt, die Euch betreffen? Was hat das konkret mit Eurem Lebensalltag zu tun? Und wobei und wie könnt Ihr eigentlich mitbestimmen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dem Workshop für junge Menschen im Alter von 12 bis 24 Jahren. Dazu gibt es eine kleine Einführung in kommunale Strukturen und in das politische Einmaleins ehe wir herausfinden, welche kommunalen Themen und Anliegen Euch wichtig und welche Möglichkeiten es gibt, sich dazu aktiv einzubringen. Dabei schauen wir konkret auf Eure eigene Kommune und welche Strukturen Euch bei Euren Anliegen unterstützen können.

Zur Anmeldung