Lerntreff
Wir sind das Grund-Bildungs-Zentrum Barnim. Wir haben zwei Standorte: Bernau und Eberswalde.
Dort gibt es offene LernTreffs. Alle LernTreffs sind kostenfrei.
Erwachsene ab 16 Jahren lernen bei uns besser Lesen, Schreiben oder Rechnen. In Eberswalde können Sie auch Englisch lernen.
Sie können zu unseren LernTreffs kommen, wenn Sie gut Deutsch sprechen und verstehen. Auch wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist.
Die LernTreffs werden von erfahrenen Pädagogen und Pädagoginnen begleitet.
Alle Anfragen und Teilnahmen behandeln wir vertraulich.
Sie möchten an einem LernTreff teilnehmen? Kommen Sie gerne vorbei, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie dann persönlich.
Linda Tietz (Ansprechpartnerin Eberswalde)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 01805046
E-Mail: gbz(at)kvhs-barnim.de
Beratung LernTreffs Eberswalde
Grundbildungszentrum Barnim, Spreewaldstraße 20/22, 16227 Eberswalde
Dienstag von 13 - 15 Uhr
Donnerstag von 9 - 12 und von 13 - 15 Uhr
Felicia Duschek (Ansprechpartnerin Bernau)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 52869514
E-Mail: gbz-bernau(at)kvhs-barnim.de
Beratung LernTreffs Bernau
Grundbildungszentrum Barnim, Ladeburger Chaussee 73 (3. OG), 16321 Bernau
Dienstag von 13 - 15 Uhr
Donnerstag von 9 - 12 und von 13 - 15 Uhr
Richtiges Prompten – optimierte Ergebnisse mit der KI - 2627B5133
Nach einer Einführung in die Funktionsweise von KI-Modellen und die Bedeutung präziser Prompts probieren Sie direkt aus, wie Sie KI für private und berufliche Szenarien nutzen. Sie entwickeln eigene Prompts, bewerten die Ergebnisse und erhalten Tipps zur Optimierung. Besonders im Fokus stehen auch Datenschutz, Bias und die Grenzen der KI-Kommunikation.
Der Kurs kombiniert kurze Impulse, praktische Übungen mit verschiedenen KI-Tools und Raum für Austausch. Am Ende wissen Sie, wie Sie KI souverän und verantwortungsvoll einsetzen – und nehmen konkrete Tipps für Alltag und Beruf mit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier und ein internetfähiges Gerät reichen aus. Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie, wie Sie KI für sich arbeiten lassen!
| Termin: |
Montag, 16.11.2026, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr |
| Kursdauer: | 1 Termin à 4 UE |
| Kosten: |
14,00 EUR
ermäßigbar |
| Zielgruppe: | Der Kurs richtet sich an alle Interessierten – Vorkenntnisse sind nicht nötig. Besonders geeignet für Berufstätige, Kreative, und technika????ine Privatpersonen. |
| Veranstaltungsziel: | Verständnis, wie generative KI auf Prompts reagiert Fähigkeit, klare und wirksame Eingabeaufforderungen zu formulieren Kenntnisse grundlegender Strategien und Fehlertypen im Prompting Praxiserfahrung mit aktuellen KI-Modellen und Tools Bewusstsein für ethische und datenschutzrelevante Aspekte |
weitere Kurse
Jahnstraße 45
16321 Bernau bei Berlin 16321 Bernau bei Berlin
| Datum | Zeit | Raum | Straße, Ort | |
|---|---|---|---|---|
| Mo. | 16.11.2026 | 16:30 - 19:30 Uhr | 306 | Jahnstraße 45 , 16321 Bernau bei Berlin |


