LernTreff
Das Grundbildungszentrum Barnim hat in Bernau und Eberswalde offene LernTreffs eingerichtet.
Die Türen stehen offen für jeden Erwachsenen, der Lesen, Schreiben oder Rechnen lernen möchte oder seine Fähigkeiten auf dem Gebiet verbessern will.
In Eberswalde lernen wir jeden Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr Rechnen in unserem mathematischen LernTreff.
Donnerstags von 9 bis 11:30 lernen wir in gemütlicher Atmosphäre das Lesen und Schreiben.
Wir lernen ganz ohne Druck mit abwechslungsreichen Lernmaterialien. Uns stehen auch Computer zur Verfügung, an denen gelernt und der Umgang mit der Technik erprobt werden kann. Unser Lernort befindet sich in Eberswalde, in der Spreewaldstraße 20/22, linker Eingang, im Gebäude des Bildungsträgers Buckow e.V.
In Bernau findet unser LernTreff in den Räumlichkeiten des Grundbildungszentrums in der Ladeburger Chaussee 73 (Rollberg-Eck) statt.
Hier treffen wir uns immer dienstags von 14 bis 16:30 Uhr zum Lesen, Schreiben und Rechnen.
Die LernTreffs werden von erfahrenen Pädagogen unterstützt.
Auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können zum LernTreff kommen oder unsere Grundbildungskurse besuchen, wenn sie gut Deutsch sprechen und verstehen.
Alle LernTreffs sind kostenfrei.
Alle Anfragen und Teilnahmenden werden vertraulich behandelt.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Linda Tietz (Ansprechpartnerin Eberswalde)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 01805046
E-Mail: gbz@kvhs-barnim.de
Beratung Lerntreffs Eberswalde
Grundbildungszentrum Barnim, Spreewaldstraße 20/22, 16227 Eberswalde
Dienstag von 13 - 15 Uhr
Donnerstag von 9 - 12 und von 13 - 15 Uhr
Katja Svensson (Ansprechpartnerin Bernau)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 52869514
E-Mail: gbz-bernau@kvhs-barnim.de
Beratung Lerntreff Bernau
Grundbildungszentrum Barnim, Ladeburger Chaussee 73 (3. OG), 16321 Bernau
Dienstag von 14 - 16:30 Uhr
Donnerstag von 9:30 - 12 Uhr
Autogenes Training - Einführung - 2526E3144
Autogenes Training bringt die Gedanken zur Ruhe und schafft einen klaren Kopf, steigert langfristig die Konzentrationsfähigkeit und beruhigt auch den Kreislauf. In diesem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen des Autogenen Trainings kennen, können erste praktische Erfahrungen sammeln und eine kleine Übungspraxis für das eigene Praktizieren mit in den Alltag nehmen.
Termin: |
Freitag, 26.09.2025, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr |
Kursdauer: | 2h, 1 Termin |
Kosten: |
9,34 EUR
ermäßigbar |
Voraussetzungen: | Autogenes Training setzt seelische Gesundheit, Lernbereitschaft und ein gewisses Maß an Selbstdisziplin voraus. Für Menschen, die an einer akuten Psychose, an Schizophrenie oder depressiven Psychosen leiden, ist das autogene Training daher nicht geeignet. Auch bei Demenzen wie der Alzheimer-Krankheit ist die Methode nicht wirksam - hier ist ärztliche Behandlung angezeigt. Die genannten Eignungsvoraussetzungen basieren auf den Empfehlungen der Techniker Krankenkasse (2024). |
Zielgruppe: | Erwachsene mit Neugierde an Entspannungsmethoden |
Veranstaltungsziel: | Kennenlernen der Entspannungsmethode Autogenes Training, erste Praxiserfahrung, kleine Übungspraxis für den Alltag |
Material: | Tragen Sie bitte bequeme, warme Kleidung und bringen Matte, Decke und Kissen mit. |

weitere Kurse
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.


