LernTreff

Leichte Sprache

Das Grundbildungszentrum Barnim hat in Bernau und Eberswalde offene LernTreffs eingerichtet.
Die Türen stehen offen für jeden Erwachsenen, der Lesen, Schreiben oder Rechnen lernen möchte oder seine Fähigkeiten auf dem Gebiet verbessern will.

In Eberswalde lernen wir jeden Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr Rechnen in unserem mathematischen LernTreff.
Donnerstags von 9 bis 11:30 lernen wir in gemütlicher Atmosphäre das Lesen und Schreiben.
Wir lernen ganz ohne Druck mit abwechslungsreichen Lernmaterialien. Uns stehen auch Computer zur Verfügung, an denen gelernt und der Umgang mit der Technik erprobt werden kann.  Unser Lernort befindet sich in Eberswalde, in der Spreewaldstraße 20/22, linker Eingang, im Gebäude des Bildungsträgers Buckow e.V.

In Bernau findet unser LernTreff in den Räumlichkeiten des Grundbildungszentrums in der Ladeburger Chaussee 73 (Rollberg-Eck) statt.
Hier treffen wir uns immer dienstags von 14 bis 16:30 Uhr zum Lesen, Schreiben und Rechnen.

Die LernTreffs werden von erfahrenen Pädagogen unterstützt.
Auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können zum LernTreff kommen oder unsere Grundbildungskurse besuchen, wenn sie gut Deutsch sprechen und verstehen.

Alle LernTreffs sind kostenfrei.
Alle Anfragen und Teilnahmenden werden vertraulich behandelt.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Linda Tietz (Ansprechpartnerin Eberswalde)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 01805046
E-Mail: gbz@kvhs-barnim.de

Beratung Lerntreffs Eberswalde
Grundbildungszentrum Barnim, Spreewaldstraße 20/22, 16227 Eberswalde
Dienstag von 13 - 15 Uhr
Donnerstag von 9 - 12 und von 13 - 15 Uhr

Katja Svensson (Ansprechpartnerin Bernau)
Pädagogische Mitarbeiterin des Grundbildungszentrums Barnim
Mobiltelefon: 0152 52869514
E-Mail: gbz-bernau@kvhs-barnim.de

Beratung Lerntreff Bernau
Grundbildungszentrum Barnim, Ladeburger Chaussee 73 (3. OG), 16321 Bernau
Dienstag von 14 - 16:30 Uhr
Donnerstag von 9:30 - 12 Uhr

Stress adé - Achtsamkeit mit Pferden erleben - 2526B1609

Im Seminar reflektieren Sie das eigene Verhalten in Stresssituationen und üben, über den Körper und achtsame Übungen gelassener zu bleiben. Die Pferde sind dabei hochsensible Trainingspartner, denn sie spüren Stress und Anspannung sehr schnell. Gleichzeitig suchen Pferde von Natur aus Ruhe und Verbindung. Sie kennen kein Gedankenkaroussel, sondern leben immer achtsam im Moment. Sie laden uns ein, im Hier und Jetzt anzukommen und Momente des Nichts-Tuns zu genießen. In verschiedenen Übungen mit den Pferden und in der Natur lernen Sie Methoden zur bewussten Entspannung, erkennen Ihre Stress-Auslöser und finden Möglichkeiten, auch in aufregenden Situationen ruhig zu bleiben.
Termin: Freitag, 08.05.2026 bis Samstag, 09.05.2026,
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kursdauer: 18 UE, 2 Tage
Kosten: 63,00 EUR
ermäßigbar
Zielgruppe: alle Erwachsenen, Jugendliche ab 14 Jahren
Veranstaltungsziel: Selbstwahrnehmung, Entspannung über Körper und Sinne, Reflektieren eigener Stressmuster, hilfreiche Übungen für den Alltag,
Material: Für die Pferde- und Hofnutzung ist eine Pauschale von 40 € pro Person vor Ort direkt an die Kursleiterin zu zahlen. Vorkenntnisse mit Pferden sind nicht erforderlich. Im Kurs wird nicht geritten. Bitte wettergerechte Freizeitkleidung und feste, bequeme Schuhe (ggf. Hausschuhe für den Kursraum) sowie Verpflegung für die Mittagspause mitbringen.
Eine Mitfahrmöglichkeit zum Hof kann über die Kursleiterin organisiert werden (Email für Mitfahr-Angebote / -Suche: info@pferdemomente.de).
Dozentin:
Katharina Haupt
weitere Kurse
[+] Kursraum:
[+] Einzeltermine:

Diesen Kurs weiterempfehlen:

Verfügbarkeit: Anmeldungen sind möglich
Drucken    Termine downloaden Zurück in den Warenkorb legen

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.