Sensibilisierungsschulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
In Sensibilisierungsschulungen können sich Mitarbeitende von Betrieben, Behörden, Beratungs- und Bildungseinrichtungen über den Alltag und das Leben von Menschen mit geringer Literalität fortbilden.
- Was genau ist Analphabetismus?
- Wie werden Menschen mit geringer Literalität auf Lese- und Schreib-Schwierigkeiten richtig angesprochen?
- Welche Hilfen erleichtern den Alltag?
- Welche Lernmöglichkeiten gibt es im beruflichen Umfeld?
Wir informieren und stellen uns Ihren Fragen!
Die Sensibilisierungsschulung „Funktionale Analphabeten erkennen und ansprechen“ umfasst 4 UE (2 x 90 Minuten). Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen oder laden Sie herzlich in unsere Räume ein. Wir vermitteln grundlegende Informationen zum Thema funktionaler Analphabetismus:
- Zahlen und Fakten für Deutschland und insbesondere für den Barnim
- mögliche Ursachen für Analphabetismus
- verschiedene Level des Analphabetismus (Alpha Level 1-4)
- Wie erkenne ich Betroffene?
- Wie spreche ich Betroffene an?
- Was ist „Leichte Sprache“ und wie kann ich Sie im Unternehmen integrieren
- Hinweise zu Bildungsangeboten und zur Arbeit des Grundbildungszentrums
Die Teilnahme an den Sensibilisierungsschulungen ist kostenfrei.
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse an einer Sensibilisierungsschulung per Mail an gbz@kvhs-barnim.de mit.
Wir stimmen Ort, Datum und Uhrzeit der Fortbildung individuell mit Ihnen ab.
Schneiderwerkstatt - Fortgeschrittene - Zuschnitt und Nähen von Bekleidung - 2526B2943
Es geht um das Ändern von Kleidungsstücken, die Auswahl und Anpassung von mitgebrachten Schnitten, Zuschnitt, Anleitung bei speziellen Fertigungschritten (Kragen, Armel einnähen, Reißverschlüsse, Verstürzen von Ausschnitten usw.) Nach Bedarf werden Verarbeitungstechniken für Jersey vorgestellt.
Auch in diesem Kurs ist eine kreative Werkstattatmosphäre mit gegenseitigem Austausch erwünscht und für alle Teilnehmenden gewinnbringend.
Kinder und Jugendliche erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Kursgebühr.
Termin: |
Freitag, 13.03.2026 bis Samstag, 14.03.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr |
Kursdauer: | 11 UE, 2 Termine: Freitag 18-21 Uhr, Samstag 10-15:15 Uhr |
Kosten: |
38,50 EUR
ermäßigbar |
Zielgruppe: | Erwachsene, Kinder ab 14 Jahre |
Veranstaltungsziel: | individuell, von der Schnittanpassung über Zuschnitt bis zu spezifischen Fertigungsschritten |
Material: | Bitte bringen Sie aus Ihren Vorräten Stoffe, Stoffreste, Reißverschlüsse, Borten, Bänder, ggf. Polyesterwatte für Kissenfüllungen usw. mit. Benötigte Arbeitsmaterialien: Lineal 30 cm, rechtwinkliges Dreieick, Schreibblock, Kugelschreiber, Bleistift, Stoffschere ca. 20 cm lang, Papierschere, Dose mit Plastikkopfstecknadeln, 2 Rollen Nähgarn, Nähnadeln, Schneidermaßband. Nähmaschinen sind vorhanden. Wir empfehlen eine eigene Maschine mitzubringen. Denken Sie bitte auch daran, sich während des Kurses selbst zu versorgen. Eine Teeküche ist vorhanden. |

weitere Kurse
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum | Zeit | Raum | Straße, Ort | |
---|---|---|---|---|
Fr. | 13.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr | ||
Sa. | 14.03.2026 | 10:00 - 15:15 Uhr |
Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.


