Sensibilisierungsschulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
In Sensibilisierungsschulungen können sich Mitarbeitende von Betrieben, Behörden, Beratungs-, Sozial- und Bildungseinrichtungen über funktionalen Analphabetismus bzw. geringe Literalität sowie über Leichte Sprache und Einfache Sprache fortbilden.
"Funktionale Analphabeten erkennen und ansprechen"
- Was genau ist Analphabetismus?
- Wie werden Menschen mit geringer Literalität auf Lese- und Schreib-Schwierigkeiten richtig angesprochen?
- Welche Hilfen erleichtern den Alltag?
- Welche Lernmöglichkeiten gibt es im beruflichen Umfeld?
Wir informieren und stellen uns Ihren Fragen!
Die Sensibilisierungsschulung "Funktionale Analphabeten erkennen und ansprechen" umfasst 4 UE (2 x 90 Minuten). Gerne besuchen wir Sie in Ihrer Einrichtung oder laden Sie herzlich in unsere Räume ein. Wir vermitteln grundlegende Informationen zum Thema funktionaler Analphabetismus:
- Zahlen und Fakten für Deutschland und insbesondere für den Barnim
- mögliche Ursachen für Analphabetismus
- verschiedene Level des Analphabetismus (Alpha Level 1-4)
- Wie erkenne ich Betroffene?
- Wie spreche ich Betroffene an?
- Was ist "Leichte Sprache" und wie kann ich Sie im Unternehmen integrieren
- Hinweise zu Bildungsangeboten und zur Arbeit des Grundbildungszentrums
Die Teilnahme an den Sensibilisierungsschulungen ist kostenfrei.
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse an einer Sensibilisierungsschulung per Mail an gbz(at)kvhs-barnim.de mit.
Wir stimmen Ort, Datum und Uhrzeit der Fortbildung individuell mit Ihnen ab.
"Einführung in die Leichte Sprache und Einfache Sprache: Texte barrierefrei gestalten"
Jeder soll alles verstehen können. Nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten brauchen Leichte Sprache, sondern auch Menschen, die nicht so gut lesen können, ältere Menschen und Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Verwendung von Leichter oder Einfacher Sprache trägt dazu bei, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Unsere Schulung unterstützt Sie dabei, möglichst viele Menschen barrierefrei zu erreichen. Sie beinhaltet unter anderem:
- Was ist Leichte und Einfache Sprache?
- Wo liegt der Unterschied?
- Für wen, warum und in welchen Kontexten ist die Verwendung sinnvoll?
- Wie können Sie Ihre Texte in Leichte und Einfache Sprache übersetzen?
- Welche Regeln gibt es?
- Praktische Übungen zur Übersetzung
Die Sensibilisierungsschulung umfasst 4 UE (2 x 90 Minuten). Gerne besuchen wir Sie in Ihrer Einrichtung oder laden Sie herzlich in unsere Räume ein.
Die Schulung ist kostenfrei. Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse an einer Sensibilisierungsschulung per Mail an gbz-bernau(at)kvhs-barnim.de mit.
Wir stimmen Ort, Datum und Uhrzeit der Fortbildung individuell mit Ihnen ab.
Einführung in die Mykologie – Kurs A, Qualifikationskurs - 2627E1A00
Erfahrungswerten zufolge lassen sich etwa 50 bis 100 Pilzarten mit Geduld und regelmäßiger Beschäftigung recht gut kennenlernen und meist sicher wiedererkennen. Wer jedoch darüber hinausgehen möchte, benötigt Kenntnisse der Systematik und der typischen Merkmale verschiedener Gattungsmerkmale, also einen guten Überblick über die große Vielfalt der Pilzwelt.
Der Kurs widmet sich neben dem Vergleich wichtiger Speisepilze und ihrer giftigen Doppelgänger ausführlicher den Familien und Gattungen der Polyporales (Stielporlinge und Verwandte), Boletales (Röhrlinge und Verwandte) sowie der Freiblättler (Dachpilz-, Champignon-, Schirmlings- und Wulstlingsartige) und ihren typischen Vertretern. Zur Schulung der Beobachtungsgabe werden Pilzbeschreibungen mit Habituszeichnungen sowie genaue Standort- und Fundortangaben als Vorbereitung auf das Bestimmungstraining mit verschiedenen Bestimmungsschlüsseln erstellt. Darüber hinaus vermittelt der Kurs Grundkenntnisse zu den Lebensstrategien der Pilze und ihrer Bedeutung im Naturkreislauf. Am Beispiel der Pilzzucht wird gezeigt, wie sich das Wissen über vegetative und sexuelle Vermehrung praktisch anwenden lässt. Weitere Themen sind Giftpilze und Pilzvergiftungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Schwermetallbelastungen sowie Schutz vor Zecken und dem Fuchsbandwurm.
Hinweis
Der Kurs ist als kompakter Einstiegskurs zur Vorbereitung auf die Pilzberater- bzw. Pilzsachverständigenprüfung (inkl. optionaler Tests und deren Korrektur) konzipiert.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Pilzschule Brandenburg statt.
Dieser Kurs befindet sich in der Beantragung für Brandenburg. Mehr Informationen zur Bildungszeit in Brandenburg finden Sie hier.
Weitere Bundesländer auf Nachfrage
| Termin: |
Montag, 21.09.2026 bis Freitag, 25.09.2026, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr |
| Kursdauer: | 40 UE, 5 Termine, Montag-Freitag |
| Kosten: |
395,00 EUR
nicht ermäßigbar |
| Zielgruppe: | Der Kurs richtet sich an (angehende) Pilzberaterinnen, Pilzberater und Pilzsachverständige |
| Material: | Bitte kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend und bringen Sie Ihre individuelle Versorgung, Schreibzeug, Pilzkörbchen, Messer und - wenn vorhanden - eine Lupe mit. |
weitere Kurse
weitere Kurse
Fritz-Weineck-Str. 36
16227 Eberswalde 16227 Eberswalde
Fritz-Weineck-Str. 36
16227 Eberswalde 16227 Eberswalde
| Datum | Zeit | Raum | Straße, Ort | |
|---|---|---|---|---|
| Mo. | 21.09.2026 | 09:00 - 16:30 Uhr | B 0.17 | Fritz-Weineck-Str. 36 , 16227 Eberswalde |
| Di. | 22.09.2026 | 09:00 - 16:30 Uhr | B 0.17 | Fritz-Weineck-Str. 36 , 16227 Eberswalde |
| Mi. | 23.09.2026 | 09:00 - 16:30 Uhr | B 0.17 | Fritz-Weineck-Str. 36 , 16227 Eberswalde |
| Do. | 24.09.2026 | 09:00 - 16:30 Uhr | B 0.17 | Fritz-Weineck-Str. 36 , 16227 Eberswalde |
| Fr. | 25.09.2026 | 09:00 - 16:30 Uhr | B 0.17 | Fritz-Weineck-Str. 36 , 16227 Eberswalde |


